StartseiteÜber unsProdukteDas StudioKontakt

Holzgasse 25, 53721 Siegburg

Telefon: 02241 18 66 22 56

Email: info@lais-espressostudio.de


Lais Espressostudio ©
Printdesign by Rundesign
Webdesign by Qonceptmedia

Unsere Öffnungszeiten

Mo.-Do.      9:30 - 18:00 Uhr

Fr.-Sa.         9:30 - 22:00 Uhr
Sonntag   11:00 - 18:00 Uhr


www.facebook.com/laisespressostudio

Lais Espressostudio

Siegburg

Über uns

Mein Name ist Lais Etemadi und bin Inhaber des „Lais-Espressostudios“. Ich habe eine 30 jährige Gastroerfahrung und bin gelernter Hotelfachmann.


Seit 7 Jahren bin ich selbständig, denn mein Beruf und der Kaffee ist meine Passion. Diese Leiden- schaft treibt mich jeden Tag zu Höchstleistungen.


Unsere Gäste verdienen nur das Beste vom Besten!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Lokalität.



Die Kurzgeschichte des Kaffees

Die Ursprünge der Kaffeenutzung im Nahen Osten liegen so weit zurück, dass sich um sie nur noch verschiedene Legenden ranken. Die meisten sind mit der anregenden Wirkung des Getränkes verknüpft.

Einer Legende nach wird der Kaffee dadurch entdeckt, dass ein Maronitenmönch namens Naironus Banesius eine Viehherde beobachtet, die sich sonderbar benahm. Wie die Hirten im Lande Kaffa in Abessinien sich beklagten, waren die Tiere ungewöhnlich lebhaft und fanden bis spät in die Nacht keine Ruhe und zeigten keine Anzeichen von Müdigkeit.

Der Mönch ging diesem Rätsel nach und fand auf der Weide der Tiere eine dunkelgrüne Pflanze mit kirschähnlichen Früchten in grün, gelb und rot. Mit wissenschaftlicher Neugier bereitete sich der Mönch einen Sud aus dieser sonderbaren Pflanze und stellte fest, dass seine Müdigkeit schwand und er problemlos nachts wach bleiben konnte, um seinem Gebet nachzugehen.

Der Kaffeebaum existiert natürlich schon sehr viel länger. Die in der Legende angesprochene Region Kaffa, die dem Getränk später ihren Namen geben sollte, im abessinischen Hochland in Äthiopien ist vermutlich tatsächlich die Urheimat dieser Pflanze.

Kaffee gedeiht in den Ländern, die zwischen dem 24. südlichen bis 24. nördlichen Breitengrad befinden. Er braucht eine Durchschnittstemperaturen von 20 Grad und eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Neun bis zehn Monate nach der Blüte können die Kirschen, die normalerweise zwei Bohnen enthalten, geerntet werden. Während der drei bis vier Monate langen Haupterntezeit werden die reifen Kirschen fortlaufend sorgfältig von Hand gepflückt. Der Kaffeebaum als immergrüne Pflanze kann neben der Hauptblütezeit zu jeder Jahreszeit Blüten tragen.

Die Pflanze wuchs wild und wurde anfangs weder kultiviert noch durch Verarbeitung veredelt.